Saudi Smash: Überragender Franziska steht nach Siegen gegen Fan Zhendong und Dang Qiu im Halbfinale

Saudi Smash: Überragender Franziska steht nach Siegen gegen Fan Zhendong und Dang Qiu im Halbfinale

Dschidda. Patrick Franziska hat erstmals in seiner Karriere das Halbfinale eines Grand-Smash-Turniers erreicht. Beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) in Dschidda (Saudi-Arabien) gewann der Saarbrücker das deutsche Duell gegen Europameister Dang Qiu (Düsseldorf) in der Höhe überraschend mit 4:0. Der Weltranglisten-16. spielt nun am Freitag um 18.15 Uhr gegen den Südkoreaner Jang Woojin um den Einzug in das Finale des Turniers der Topkategorie des Veranstalters World Table Tennis (WTT). Der Livestream des Spiels kann bei DYN verfolgt werden.

Patrick Franziska auch von Europameister Dang Qiu nicht zu stoppen

In nur 31 Minuten besiegte Patrick Franziska im Viertelfinale Dang Qiu mit 11:7, 12:10, 11:7 und 11:5. Während der Weltranglisten-16. nahtlos an die überragende Leistung der gestrigen Achtelfinalpartie gegen Weltmeister Fan Zhendong (China) anknüpfte, fand sein sechs Plätze besser im ITTF-Ranking notierter Nationalmannschaftskollege nach seinen starken Auftritten gegen Rekordeuropameister Timo Boll und den Weltranglistenachten Hugo Calderano (Brasilien) in den Runden zuvor heute keine Mittel gegen das druckvolle Spiel seines Gegners.

Franziska sorgt in den Sätzen zwei und drei für die Vorentscheidung

Die vorentscheidenden Kapitel in der Geschichte des über vier Gewinnsätze angesetzten Viertelfinalduells wurden heute in den Durchgängen zwei und drei geschrieben. Als Dang Qiu nach einem starken Auftakt des Saarbrückers im ersten Spielabschnitt bei einer 6:3-Führung auf dem besten Weg zum Satzausgleich schien, startete Patrick Franziska mit einer gelungenen Serie an beeindruckenden Schlägen eine unwiderstehliche Aufholjagd, wehrte einen Satzball des Düsseldorfers ab und verbuchte im Endspurt die 2:0-Führung.

Eine ähnliche Situation endete im nächsten Durchgang erneut zu Gunsten Franziskas. Bis zum 7:5 im dritten Satz lag der nationale Meister Dang Qiu stets in Front, doch sechs Punkte in Folge sicherten seinem DM-Finalgegner von 2023 den vorentscheidenden Gewinn des dritten Satzes. Im letzten Abschnitt war der Europe-Top-16-Gewinner von 2021 dann nicht mehr zu stoppen und brannte vor allem mit seiner fehlerlosen Rückhand in zahlreichen hochklassigen Ballwechseln ein erfolgreiches Feuerwerk an pfeilfschnellen Topspins ab. 

Dang Qiu: "Gratulation an 'Franz', aber ich bin natürlich sehr enttäuscht"

Dang Qiu, der zum vierten Mal in Folge das Viertelfinale eines Grand Smash erreichte und als leichter Favorit in das erste internationale Turnier-Duell gegen Franziska gegangen war, gratulierte seinem befreundeten Kollegen neidlos: "Ich bin natürlich sehr enttäuscht über mein Ausscheiden. Aber Gratulation an 'Franz': Ich muss seine Leistung anerkennen, er hat heute einfach sehr gut gespielt. Ich habe im zweiten und dritten Satz kleine Führungen nicht nach Hause gebracht. Dann ist es natürlich schwer gegen einen Spieler, der in so guter Form ist und gestern mit einem Sieg über den Weltmeister viel Selbstvertrauen getankt hat. Es war dennoch insgesamt mit dem erneuten Erreichen des Viertelfinales ein gutes Turnier für mich."

Patrick Franziska: "Viel besser als heute kann ich nicht spielen"

Patrick Franziska stand nach seinem Einzug in die Runde der besten Vier die Genugtuung über seinen Erfolg ins Gesicht geschrieben: "Das war kein einfaches Match für mich. Die letzten Partien gegen Dang hatte ich verloren, aber diesmal war er etwas passiver. Nachdem ich mir den zweiten Satz noch geklaut habe, hatte ich einen Lauf, ich bin nur noch geflogen. Ich habe mich das ganze Spiel über unglaublich gut gefühlt. Viel besser als heute kann ich nicht spielen."

Halbfinale am Freitag um 18.15 Uhr gegen Ma-Long-Bezwinger Jang Woojin

Im Halbfinale am Freitag um 18.15 Uhr kommt es zum Duell zweier Favoritenschrecke. Der 31-jährige Patrick Franziska besiegte im Achtelfinale Weltmeister Fan, der 28 Jahre alte Weltranglisten-20. Jang Woojin schaltete Olympiasieger Ma Long (China) aus. Zudem bezwang der Südkoreaner heute den Weltranglistenfünften Felix Lebrun (Frankreich) mit 4:1. Die Statistik des Weltverbands weist eine 2:2-Bilanz zwischen den beiden Kontrahenten auf. Der letzte Vergleich beim WTT Contender Zagreb endete im Jahr 2022 mit 16:14 im Entscheidungssatz für den Deutschen. Im zweiten Vorschlussrundenspiel stehen sich der Weltranglistenerste Wang Chuqin und U19-Weltmeister Lin Shidong (beide China) gegenüber.

Quelle: DTTB
Beitragsbild oben: Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken)